Willkommen auf der Website der Gemeinde Dielsdorf Primarschule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Eintritt in den Kindergarten

Neuanmeldungen für den Eintritt in den Kindergarten im Schuljahr 2020/2021

Eintritt in den Kindergarten im Schuljahr 2020/2021

Der Kindergartenbesuch ist obligatorisch und dauert zwei Jahre.

Regeleintritt in den Kindergarten
Für den Besuch des Kindergartens im neuen Schuljahr 2020/2021 können Kinder angemeldet werden, welche
• zwischen dem 01. August 2015 und 31. Juli 2016 geboren wurden
• ältere Kinder, welche letztes Jahr vom Kindergarteneintritt zurückgestellt worden sind

Anmeldeformulare und weitere Informationen zum Kindergarteneintritt werden Ihnen rechtzeitig von der Primarschule Dielsdorf zugestellt.

Rückstellung vom Kindergartenbesuch
Noch nicht einschulungsreife Kinder können von der Einschulung bzw. vom obligatorischen Eintritt in den Kindergarten um 1 Jahr zurückgestellt werden. Entsprechende Gesuche sind gemeinsam mit einem ärztlichen Attest schriftlich einzureichen. (Primarschule Dielsdorf, Postfach 120, 8157 Dielsdorf).

***
Die Erziehung bis zum Kindergarteneintritt hat fast ausschliesslich in der Familie stattgefunden. Dann plötzlich wird die Erziehung der Eltern sozusagen öffentlich. Wichtig ist, dass Eltern sich Gedanken machen über ihren eigenen Erziehungsstil, dass sie dazu stehen und gleichzeitig offen bleiben für Neues. Eine andere Erziehung braucht nicht besser oder schlechter zu sein als die eigene; sie ist einfach anders. Ihr Kind lernt aber seine Bedürfnisse innerhalb einer Gruppe zu wahren. Nur so kann es sich zu einem sozialen Wesen entwickeln.

Im Kindergarten ist der Schulweg bei der Zuteilung das Haupteinteilungskriterium. Zuteilungswünsche zu den einzelnen Kindergärten oder Kindergärtnerinnen können nur bedingt berücksichtigt werden.

Eltern, welche ihr Kind in einem privaten Kindergarten anmelden möchten, bitten wir, das Anmeldeformular trotzdem auszufüllen und einzureichen.
Datum der Neuigkeit 1. Jan. 2020
zur Übersicht