Deutsch als Zweitsprache DaZ

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ergänzt und unterstützt den Unterricht der Regelklassen. Durch die DaZ-Angebote werden Kinder nichtdeutscher Erstsprache darin unterstützt, ihre Deutschkompetenzen (Standartsprache) so aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können. Der DaZ-Unterricht wird von speziell dafür ausgebildeten Lehrpersonen erteilt.
Je nach Stufe unterscheiden sich die DaZ-Angebote:

Kindergarten
Kinder, die nur wenig oder gar kein Deutsch können, erhalten in Gruppen eine zusätzliche Förderung durch eine qualifizierte DaZ-Lehrperson. Das Kind erhält diese Unterstützung während zwei Lektionen pro Woche. Die DaZ-Lektionen finden im Kindergarten statt (integrativer Unterricht).

Primarstufe
DaZ-Anfangsunterricht

Kinder, die ohne Deutschkenntnisse nach Dielsdorf ziehen, erhalten in der Primarschule während zwei Jahren intensiven DaZ-Anfangsunterricht. Während den ersten Wochen besucht das Kind ausschliesslich den DaZ-Anfangsunterricht (Einzel oder in Kleingruppe), bevor es einer Regelklasse zugeteilt wird. Ziel des DaZ-Anfangsunterrichtes ist es, dass das Kind rasch grundlegende Deutschkenntnisse erwirbt, um im Unterricht in einer Regelklasse möglichst bald aktiv teilnehmen zu können.

DaZ-Aufbauunterricht
Schülerinnen und Schüler, die zwar schon über Grundkenntnisse verfügen, jedoch noch nicht genügend Deutsch können, um dem regulären Unterricht folgen zu können, erhalten DaZ-Aufbauunterricht während zwei Lektionen pro Woche.
Eine Sprachstandserhebung bildet die Entscheidungsgrundlage, ob und wie lange (max. vier Jahre) eine Schülerin oder ein Schüler DaZ-Unterricht erhält.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt