Logopädie

Was ist Logopädie?

Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können ist die Voraussetzung dafür, dass ein Kind in der Schule und im Alltag aktiv teilnemen kann.
Sprache muss sich entwickeln. Es braucht Zeit, bis Kinder die Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie nicht selber überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung beim logopädischen Dienst.
In der Logopädie geht es um die gesprochene und geschriebene Sprache, das Sprechen und die Stimme. Logopädinnen und Logopäden behandeln und unterstützen Kinder, die Mühe mit der gesprochenen Sprache oder mit dem Erlernen von Lesen und Schreiben haben.

Wann braucht ein Kind Logopädie?

Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kind

• nicht oder sehr wenig spricht
  • nicht oder unsicher versteht, was andere sagen
  • für sein Alter zu wenig Wörter kennt oder bekannte Wörter nicht findet
  • nicht verstanden wird
  • Laute nicht richtig bilden kann
  • Auffälligkeiten im Redefluss zeigt (z.B. Stottern, Poltern)

Wird bei einer Schülerin oder einem Schüler eine Sprachauffälligkeit beobachtet, erfolgt nach dem Verfahren des Schulischen Standortgespräches eine Zuweisung zu logopädischer Abklärung und Therapie. Durchgeführt werden Abklärungen und Therapie durch die Logopädinnen und Logopäden des Sonderpädagogischen Schulzweckverbandes Dielsdorf https://www.schulzweck.ch/logopaedie/.